Der Eiweissinfarkt

Der Eiweissinfarkt – wie man mit weniger tierischen Proteinen gesünder leben kann

Schon als Kind wurde uns eingetrichtert, dass Eiweiss gesund sei und wir ganz viel Milch trinken sollten. Damals wusste man noch nichts vom Eiweissinfarkt. Krankheiten wie Bluthochdruck, Arthrose, Diabetes oder Herzinfarkt sind sogenannte Eiweißspeicherkrankheiten, die durch den übermäßigen Konsum tierischer Proteine entstehen.

Besser essen ohne tierisches Eiweiss!

Eiweissinfarkt von Norbert Treutwein

© Südwest Verlag

Nicht jeder muss gleich Veganer werden oder dem kompletten Eiweiss abschwören. Allerdings sollte man nicht täglich Milch, Fleich und Eier in seinen Nahrungsplan einfügen. Dadurch entlastet man seinen Körper und beugt Krankheiten vor.

Das Buch „Der Eiweissinfarkt“ von Norbert Treutwein bietet nicht nur Hintergrundwissen für eine gesündere Ernährung mit pflanzlichen Eiweißquellen, sondern auch einfache Rezepte, die sogar Fleischfans überzeugen werden.

Wenn man an Bluthochdruck, Arthrose oder Diabetes leidet, dann sollte man dieses Buch lesen und sich seine Gedanken über die Ernährung generell machen.

„In meinen 44 Jahren als praktizierender Arzt habe ich noch nie einen Patienten erlebt, der durch den Verzahr von Kartoffeln, Reis, Mais, Bohnen, Obst oder Gemüse krank geworden wäre“, erklärt der US-Mediziner John A. McDougall. „Was ich aber jeden Tag erlebe, sind schwere Erkrankungen, die auf tierische Nahrungsmittel zurückzuführen sind: Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes Typ3, Arthritis, Osteopathie und Krebs“.

Wer ist der Autor?

Norbert Treutwein ist Wissenschaftsjournalist. Er war Chefredaktuer verschiedener medizinier Magazine und Fachzeitschriften. Er selbst hat seine Ernährung aufgrund gesundheitlicher Probleme umgestellt und ernährt sich heute überwiegend vegan. Dadurch hat er eine deutliche Besserung seiner Beschwerden erreicht.

Leichte Rezepte im Buch

Im Buch findet man leichte Rezepte wie „Salatplatte mit gebratenen Pastinaken“, „Nizza Salat“, „Kaki-Chutney“ aber auch „Bananeneis mit Schokososse

Mein Fazit:

Ein Denkanstoss, sich generell über die Ernährung Gedanken zu machen. Die Fleischskandale täglich in den Medien sollten einen auch zum Umdenken bringen und ein achtsamer Umgang mit Tieren und Natur ist sicherlich von Vorteil für alle.

Gewinnspiel:

Unter allen Kommentaren verlose ich das Buch. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel endet am 10. Juni 2016 um 12:00 Uhr. Der/Die Gewinner/-in wird schriftlich benachrichtigt.
Norbert Trautwein „Eiweissinfarkt“
Verlag: Südwest
ISBN: 978-3-517-09414-4

 

Alpini

eine gebürtige Münchnerin, die Lifestyle und Trachten liebt.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.