Selve Munich – Maßschuhe

selve munich – Maßschuhe aus München

Selve 12

Wovon träumen Frauen außer von Diamanten, Handtaschen und Abendkleidern – natürlich von Schuhen! Und damit das kein Traum bleibt, hatte ich vor Kurzem einen Termin bei selve munich, dem Atelier für Maßschuhe im Herzen von München.

Selve 7

Aufmerksam geworden auf Selve Munich war ich durch ihre Wedges (Schuhe mit Keilabsatz) zum Dirndl. Ich bin schon seit längerem mit der Schuh-Designerin Leila Alavi auf Facebook befreundet und so kamen wir schnell ins Gespräch und Leila hat mich sozusagen auf ein Paar Schuhe* eingeladen. Nochmals tausend Dank hierfür.

Wo ist selve munich?

Selve 4

Das Atelier, welches man nur mit Termin besuchen sollte, ist in der Hans-Sachs-Straße. Gleich beim Betreten sieht man eine Auswahl der Schuhe, die selve munich anbieten. selve munich bietet neben den Maßschuhen aber auch die “Ready-to-Wear” Kollektion an, die man sofort shoppen kann. Ab € 200 aufwärts bekommt man hochqualitative Lederschuhe aus feinsten Materialien und exklusiver Verarbeitung. Hier findet man eine Auswahl an Braut- und Dirndlschuhen sowie Pumps und High Heels.

Aber zurück zu den Maßschuhen. Wie entstehen solche Schuhe?

Ich hatte einen Vorab-Termin bei Leila im Atelier, wo erst einmal besprochen wird, welche Art Schuh man überhaupt möchte. In meinem Fall war es ein schwarzer Pumps, den ich zu jeder Gelegenheit anziehen kann. Aber die Schuhe haben einen Clou: Man kann entweder ein Metallkettchen als Art Charivari als Schnürung einziehen oder mit farblichen Satinbändern, jeweils passend zum Outfit, pimpen.

Selve 6

Ich durfte in das Allerheiligste von selve schauen und zwar in die Schubladen mit den unterschiedlichen Ledersorten und den verschiedenen Absätzen. Es gibt quasi Millionen von Kombinationsmöglichkeiten – alle aus feinstem Leder, teilweise mit glänzender Oberfläche, Gold, geprägt, Wildleder u.v.m. Und schon hat Frau glänzende Augen und kann sich auch ungefähr 1 Million verschiedene Schuhe in ihrem Schrank vorstellen.

Die Absatzhöhe von 7,5 cm war meine. Man probiert dann erst einmal “Testschuhe” an, damit man merkt, wie sich der Schuh von der Höhe her anfühlt. Ich habe natürlich 😉 das Luxusmodell mit bequemer Innensohle und der “Federsohle” gewählt. Die Federsohle federt – wie der Name schon sagt – den Tritt etwas ab und der ganze Schuh ist flexibler. Gerade bei Veranstaltungen muss ich ja doch lange in den Schuhen aushalten.

Selve 10

Die Maßschuhe für Damen gibt es in den Größen 33-46 mit jeweils 3 Weiten von schmal bis breit. Da ich einen eher breiten Fuß habe, bin ich darüber sehr froh. Ebenso kann man auch Stiefeletten und Stiefel bei selve munich fertigen lassen. Die Preise liegen bei meinem Schuh bei ca. € 650. Stiefel sind dann natürlich teurer. In der Regel dauert es von der ersten Anprobe bis zum fertigen Schuh ca. 3-4 Wochen.

Nach der Wartezeit sind die Schuhe dann fertig zur ersten Anprobe. Bestenfalls sitzen sie wie angegossen. Bei mir muss noch ein klein wenig der Ausschnitt geweitet werden, da ich einen sehr hohen Spann habe.

Selve 9

Wie schon oft, hat mich Maria Strehl von Maria Strehl Photography begleitet, wir sind mittlerweile schon ein eingespieltes Team und Maria zeichnet auch hier wieder für die tollen Photos verantwortlich und Ihr seht hier auch das Video, welches sie angefertigt hat. Und wie Ihr seht – wir 3 Mädels hatten echt richtig Spaß. Die ganze Fotos findet Ihr auf meinem Facebook-Profil.

Mein Fazit:

Lieber auf 2-3 Paar “günstigere” Schuhe verzichten und dann ein wenig sparen und sich seine Maßschuhe von selve munich anfertigen lassen. Ein Luxus, den sich nicht nur Promis und reiche Damen gönnen sollten. Wie meine Mama schon immer gesagt hat: “Kind, kauf Dir lieber ein Paar ordentliche Lederschuhe – Deine Füße werden es Dir danken” – und Mama hatte Recht, wie so oft.

Schaut Euch mal um auf der Seite von selve munich: www.selve.net

Achtung: neue Adresse !! Hans-Sachs-Str. 18 • 80469 München

 

Alpini

eine gebürtige Münchnerin, die Lifestyle und Trachten liebt.

3 Comments

  1. Der Bericht ist wirklich genial und trifft es auf den Punkt. Schöne, qualitativ hochwertige Schuhe sind so wichtig. Erstens für ein wirklich stilvolles Erscheinungsbild (meine Oma sagte immer: an den Schuhen und Händen erkennt man ob eine Person stilvoll und gepflegt ist”) und zweitens für die Lebensqualität. Es gibt nichts schlimmeres als schmerzende Füße und später Verformungen an den Zehen. Daher ist die Philosophie lieber 2 – 3 tolle, edle und bequeme Schuhe zu haben, die zu allem kombinierbar sind absolut toll… Anstatt massig Schuhe die günstig sind und Schmerzen verursachen. Die Investition lohnt sich. Da ich selbst ein großer Fan des Ateliers Selve bin und die tollen Designs von Leila liebe, kann ich wirklich nur zu diesem tollen Blog Beitrag gratulieren. Absolut ins Schwarze getroffen. Bravo!!! 😀

  2. Ein super schöner Bericht geworden über die Zeit bei Selve Munich. Ich fand es aus Sicht einer Fotografin auch total interessant und vor allem als Schuh Liebhaberin. Die Zeilen sind sehr gut geschrieben, denn so habe ich es ebenso vor Ort erlebt. Eine schöne ruhige Atmosphäre in dem man ganz sicher sein Traum Schuh Paar finden wird.
    Und ebenso vielen Dank an Dich/Euch, so konnten es einfach nur so schöne Fotos werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.