Schlank mit Darm

Der Darm ist längst kein Tabuthema mehr!

Schlank mit Darm von Michaela Axt-Gadermann

Schlank mit Darm von Michaela Axt-Gadermann

Der Titel ist nicht gerade sehr “einladend”, das gebe ich zu. Aber dieses Thema und der Darm waren lang genug in der Tabuszone und sollte ans öffentliche Interesse befördert werden, denn gerade dieses Organ ist mit eines der wichtigsten in unserem Körper.

Der Darm (lateinisch intestinum) ist der wichtigste Teil des Verdauungstraktes des Menschen.  Er ist beim erwachsenen Menschen ca. 5,5 – 7,5 Meter lang und 32 qm beträgt die Oberfläche wegen der feinen Darmzotten.

Sogar im TV zur Primetime sieht man ja mittlerweile Werbespots mit Prominenten zum Thema “Darmkrebs-Vorsorge”. Um hier präventiv etwas zu machen hat Prof. Dr. med. Michaela Axt-Gadermann den Bestseller “Schlank mit Darm” bereits 2014 als Buch veröffentlicht. Nun erschien Ende letzten Jahres das Buch “Schlank mit Darm – das 6 Wochen Programm“.

Schon aus der ersten Veröffentlichung wissen wir, dass das Gewicht und das Wohlbefinden zu einem großen Teil von der Darmflora bestimmt werden. Durch bestimmte Ernährung kann man die Darmbakterien positiv beeinflußen, wird somit weniger krankheitsanfällig und kann sogar Gewicht reduzieren bzw. halten.  Als Berufstätiger kann man diese gut vorkochen und dann mitnehmen und auch unterwegs essen.

Auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Darmflora-Forschung findet man darin. Wenn der Darm erst einmal im Gleichgewicht ist und die Darmflora stimmt, kann man bis zu 10% mehr Kalorien verbrauchen, man baut Fettzellen schneller ab, der Blutzuckerspiegel stabilisiert sich und man ist deutlich länger satt nach dem Verzehr der richtigen Speisen. Dies wiederum hilft ungemein diese Art der Diät länger durchzuhalten.

Prof. Dr. med. Michaela Axt-Gadermann, die als  Sportmedizinerin und Hautfachärztin arbeitete, ist seit 2007  Professorin für Gesundheitsförderung und Medical Wellness an der Hochschule Coburg, wo sie im Studiengang Gesundheitsförderung lehrt. Sie ist gefragte Vortragsrednerin und Autorin der beiden Bestseller.

Beide Bücher sind erschienen beim SüdWest-Verlag und mit folgenden ISBN zu finden:

Schlank mit Darm ISBN 978-3-8371-3275-5

Schlank mit Darm – das 6 Wochen Programm ISBN 978-3-517-09422-9

 

Alpini

eine gebürtige Münchnerin, die Lifestyle und Trachten liebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.