Pink Tax – Frauen zahlen mehr

Werbung

Schon mal von Pink Tax gehört?

Rasierer

Ich bin kürzlich über die Firma „Mornin‘ Glory“ darauf gestoßen als man sich für einen Test für Rasierer anmelden konnte. Die Verbraucherzentrale Hamburg ist in einem Artikel über Pink Tax auch schon darauf eingegangen, dass manche Produkte bis zu 200% teurer sind, nur weil sie in pink oder rosa sind, schöner verpackt und wir Prinzessinnen da natürlich darauf reinfallen, weil es ja „soooo schön pink oder glitzernd“ ist.

Von Klein auf schon teurer?

Selbst Spielzeuge und Kinderbekleidung sind im Schnitt 7% teurer bei den Mädchen als bei den Jungs. Die Süddeutsche hat dazu Anfang Mai auch schon einen interessanten Artikel gebracht. Der Rasierschaum von Frauen ist im Schnitt 88% teurer als der von Männern.

Ich selbst kann mich davon nicht ausnehmen. Klar, steuere ich auch eher auf einen Artikel zu, der mich farblich anspricht. Nun habe ich aber von der Firma den gleichen Rasierer* bekommen, den auch Männer nutzen. Übrigens sind 10% der Mornin‘ Glory Kunden weiblich. Sieh an !

Der Rasierer an sich und seine Wirkung

Morning_Glory_Rasierer

Die Verpackung ist ganz witzig, für Männer sicherlich ansprechender, da irgendwie „technisch“ verpackt. Die Handhabung ist genauso wie bei den Frauenrasierern. Klingen eingeklipst in den Griff und los geht es. Die Rasierwirkung ist genau die gleiche, wenn nicht sogar besser. Ich bilde mir ein, dass die Klingen etwas schärfer sind. Wahrscheinlich haben die Hersteller Angst, dass wir Ladies uns sonst schneiden, weil wir ja mit ach so bösen und scharfen Klingen nicht gut umgehen können. (nur meine Vermutung 😉 )

Mein Fazit:

Ich werde – angeregt durch Mornin‘ Glory – demnächst viel mehr darauf achten, dass ich nicht in die Falle der Pink Tax tappe, sondern werde mich auch eher mal bei den Regalen mit den männlichen Produkten rumtreiben. Gerade was solche Unisex-Produkte angeht. Die Rasiercreme duftet auch nicht zu männlich.

Es gibt nur 2 Bereiche, in denen sich das Schema umdreht: Männer müssen bei Single-Börsen deutlich mehr zahlen und auch der Eintritt in Clubs/Diskotheken, ist oftmals für Männer teurer. Ein bisserl Gerechtigkeit muss es ja schließlich geben. 😉

Alpini

eine gebürtige Münchnerin, die Lifestyle und Trachten liebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.