Freunde in Facebook

Kennt Ihr noch die guten alten Cliquen? Jetzt heißt das Facebook!

FacebookOftmals, wenn ich so über die Facebook Pinnwand scrolle und den ein oder anderen Kommentar lese, denke ich mir, wie anders es doch früher war, als wir uns noch alle im echten Leben getroffen haben.

Da zanken irgendwelche Pseudo-Promi-Paare live auf der Pinnwand über ihre Beziehung oder es gibt Hater-Kommentare für Postings. Dann gibt es noch die „Freunde-Sammler“. Kaum ist man mit Jemandem befreundet, hat man plötzlich zig gemeinsame Kontakte. Warum muss ich um jeden Preis so viele Kontakte wie möglich sammeln von anderen Leuten?

Früher hatte man seine Clique! Das waren im Schnitt 10 Leute im festen Kern, man kannte sich von der Schule oder Arbeit, hat sich abends verabredet und am Wochenende irgendetwas unternommen. Jeder kannte Jeden und wenn man in die Stammkneipe/Biergarten ging, hat man definitiv bekannte Gesichter getroffen.

Heute stehen oftmals Menschen vor mir, schauen mich total erwartungsvoll an und sind dann verwundert, dass ich sie nicht zuordnen kann. Und dann kommt der Spruch „Aber wir sind doch FREUNDE… in Facebook“.

In der jetzigen Zeit glauben wohl auch Viele, dass sie wirklich befreundet sind, nur weil man sich mal in Facebook oder what’s app ein paar nette Nachrichten hin und her geschrieben hat.

Für mich definieren sich Freunde anders: Menschen, die ich wirklich kenne, auf die ich mich verlassen kann, die für Facebook_Alpinimich da sind, auch wenn ich ungeschminkt und schlecht gelaunt auf meinem Sofa sitze. Freunde sind nicht diejenigen, die plötzlich da sind, wenn mal wieder ein Event ansteht und man doch zu gerne auf die Gästeliste rutschen möchte.

Nicht, dass man es falsch versteht: ich „wohne“ in Facebook, finde das klasse, mag die Kontakte, nutze sie beruflich, vernetze mich ohne Ende….aber es sind Kontakte, keine Freunde !

Natürlich gibt es auch Kontakte, die zu guten Bekannten oder sogar auch zu Freunden werden – dann ist es einfach optimal gelaufen.

Wie empfindet Ihr das ? Freu mich auf Eure Kommentare.

Alpini

eine gebürtige Münchnerin, die Lifestyle und Trachten liebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.